„Qualität ist ein zentraler Faktor für den Erfolg unseres Unternehmens“

Die Deutsche Gesellschaft für Qualität (DGQ) hat Carsten Bauers, Referenten LTA im BFW Leipzig, anlässlich des Weltqualitätstags am 8. November 2018 zum Thema Qualitätsmanagement befragt. Ein wichtiges Thema, wenn man als Bildungseinrichtung für und mit Menschen arbeitet.

Carsten Bauers, Referent LTA
Carsten Bauers © A. Starke, BFW Leipzig

Wie wichtig ist Qualität für den Erfolg Ihres Unternehmens?

Qualität ist ein zentraler Faktor für den Erfolg unseres Unternehmens. Unsere Kernaufgabe ist es, Menschen, die aufgrund gesundheitlicher Veränderungen ihre bisherige Tätigkeit nicht weiter ausüben können, die Teilhabe am Arbeitsleben zu ermöglichen. Dies kann nur dann gelingen, wenn unsere internen Prozesse von Qualität geprägt sind.

Haben sich aus Ihrer Sicht die Anforderungen Ihrer Kunden an Qualität in den vergangenen Jahren verändert?

In den letzten Jahren gab es für uns zunehmend Veränderungen durch neue Anforderungen in Bezug auf den Nachweis nicht allein der Ergebnis- sondern auch der Prozessqualität. Dazu zählt z. B. eine umfangreiche Dokumentation von uns erbrachter Leistungen auf der Basis einer vorgegebenen Leistungsklassifikation. Die Umsetzung dieser Anforderung erfolgt unter anderem durch die Einführung neuer digitaler Prozesse. Dadurch wird unsere Arbeit messbarer und nachvollziehbarer, was eine externe Überprüfung der Qualität unserer Leistungen besser ermöglicht.

Für welche Bereiche Ihres Unternehmens ist ein funktionierendes Qualitätsmanagement besonders wichtig?

In allen Bereichen der Erwachsenenbildung. Wir arbeiten mit Menschen, daher wird Qualität unmittelbar erlebt. Die Rückmeldung zur Qualität unserer Arbeit erfolgt direkt und zeitnah, was eine fortlaufende Verbesserung unserer Prozesse ermöglicht. Qualität im Bildungsmanagement wird aber auch von Unternehmen beurteilt, die z.B. als Kooperationspartner im Rahmen betrieblicher Lernphasen unserer Teilnehmer und später als Arbeitgeber fungieren. Dementsprechend unterliegen alle unsere internen Prozesse klaren Qualitätsrichtlinien, damit sie zu einer positiven Gesamtwahrnehmung des Unternehmens beitragen.

Das Interview haben wir dem Blog der DGQ mit freundlicher Genehmigung entnommen: http://blog.dgq.de/qualitaet-ist-ein-zentraler-faktor-fuer-den-erfolg-unseres-unternehmens-3/

Weitere Informationen zur Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) finden Sie auf deren Internetseite: www.dgq.de